Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKahn, Shulamit; Ginther, Donna
InstitutionNational Bureau of Economic Research
TitelWomen and STEM.
Gefälligkeitsübersetzung: Frauen und MINT.
QuelleCambridge, Mass. (2017), 42 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNBER working paper. 23525
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.3386/w23525
SchlagwörterSoziokultureller Faktor; Stereotyp; Selbsteinschätzung; Vorurteil; Junge; Frau; Geschlechterrolle; Allgemein bildendes Schulwesen; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Einkommensunterschied; Wettbewerbsfähigkeit; Berufsinteresse; Berufsorientierung; Berufswahl; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Technik; Mädchen; USA
Abstract"Researchers from economics, sociology, psychology, and other disciplines have studied the persistent under-representation of women in science, technology, engineering, and mathematics (STEM). This chapter summarizes this research. We argue that women's under-representation is concentrated in the math-intensive science fields of geosciences, engineering, economics, math/ computer science and physical science. Our analysis concentrates on the environmental factors that influence ability, preferences, and the rewards for those choices. We examine how gendered stereotypes, culture, role models, competition, risk aversion, and interests contribute to gender STEM gap, starting at childhood, solidifying by middle school, and affecting women and men as they progress through school, higher education, and into the labor market. Our results are consistent with preferences and psychological explanations for the under-representation of women in math-intensive STEM fields." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: