Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Margarete |
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Titel | Die Einzelarbeit in der Grundschule - eine Disziplinierungsgeschichte? |
Quelle | Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 13-22
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 21 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-15564-7; 978-3-658-15564-3; 978-3-658-15565-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-15565-0_2 |
Schlagwörter | Disziplinierung; Bildungsgeschichte; Didaktik; Freie Arbeit; Individualisierung; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Im Rückblick auf die schulische Vergangenheit wird nachfolgend die Einzelarbeit als eine unterrichtsmethodische Realisierungsform rekonstruiert, die ja schon vom Begriff her auf den Einzelschüler innerhalb des Klassenverbandes fokussiert (vgl. Meyer 2011). Leitend ist dabei die Frage, ob und eventuell in welchem Ausmaße Einzelarbeit in ihrer Ausrichtung auf den individuellen Schüler und die individuelle Schülerin diese zugleich diszipliniert, sei es im Lern-, Arbeits- und/oder Sozialverhalten. Disziplinierung wird dabei nicht mit repressiver Unterdrückung gleichgesetzt, sondern als ein verbindliches Regelsystem verstanden, das zur Herstellung und Aufrechterhaltung einer Ordnung unter den Bedingungen eines Klassenunterrichts existiert. Die Frage kann hier aus Platzgründen nicht im chronologischen Durchgang durch die (Grund-)Schulgeschichte geklärt werden. Vielmehr geschieht das in Konzentration auf zwei historisch identifizierbare Fallbeispiele und zwar auf solche, bei denen die Einzelarbeit ein profilprägender Baustein des pädagogisch-didaktischen Programms der Grundschule, des Weiteren auch der Volksschule war. Bevor die ausgewählten Formate analysiert werden, soll eine kurze terminologische Klärung vorgenommen werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/4 |