Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adams Becker, S.; Cummins, M.; Davis, A.; Freeman, A.; Hall Giesinger, C.; Ananthanarayanan, V. |
---|---|
Sonst. Personen | Bechmann, Helga (Übers.) |
Institution | Multimedia Kontor Hamburg |
Titel | NMC Horizon Report. 2017 Higher Education Edition. |
Quelle | Hamburg (2017)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-0-9986242-2-8 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Bildungsentwicklung; Technologische Entwicklung; Hochschulbildung; Hochschule; Entwicklungstrend; Managementsystem; Internet |
Abstract | Der Horizon Report stellt jedes Jahr sechs Technologien vor, die sich voraussichtlich innerhalb der kommenden fünf Jahre im Hochschulbereich durchsetzen werden. Dazu werden Beispiele aus der Praxis sowie weiterführende Literaturhinweise gegeben. Ergänzend werden die sechs stärksten Schlüsseltrends untersucht, die die Einführung der Technologien vorantreiben, sowie die sechs größten Herausforderungen, die diese blockieren könnten. Die sechs Technologien, die für den Horizon Report 2017 ausgewählt wurden - jeweils zwei pro Zeithorizont -, sind: Zeithorizont ein Jahr oder weniger: Adaptive Lerntechnologien; Mobile Learning. - Zeithorizont zwei bis drei Jahre: Internet der Dinge; Next-Generation LMS (Lernmanagementsysteme). - Zeithorizont vier bis fünf Jahre: Künstliche Intelligenz; Natural User Interfaces. - Der Horizon Report wird nach Auswahl der sechs Technologien, Trends und Herausforderungen durch einen Beirat in kurzer Zeit vom New Media Consortium (NMC) verfasst, um eine möglichst aktuelle Momentaufnahme der schnell veränderlichen Themen und Beispiele wiederzugeben. In der Ausgabe 2017 wird erstmals auch ein Rückbezug zu den Vorjahren hergeleitet: Tabellarische Überblicke halten die Ergebnisse der vergangenen 15 Jahre nach und lassen Rückschlüsse auf Metakategorien zu, beispielsweise Digital- und Medienkompetenz oder auch Innovationsförderung. Die einzelnen Kapitel sind mit Icons versehen, die ihre Zugehörigkeit zu den Metakategorien anzeigen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/4 |