Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIhde, Christin; Trautmann, Thomas
TitelEinschulungspraxis von Zwillingen.
QuelleBerlin: Logos (2017), 213 S.Verfügbarkeit 
ReiheIndividuum - Entwicklung - Institution. 5
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4468-2; 978-3-8325-4468-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Vergleich; Geschwister; Schulanfang; Schulwahl; Schulklasse; Grundschule; Zwilling; Forschungsstand; Praxisbericht; Problem; Deutschland; Hamburg
AbstractZwillinge haben es schwerer als Einzelkinder. Deshalb bedürfen sie unserer sorgsamen Aufmerksamkeit. Eltern als Experten für die familiale Erziehung ihrer Sprösslinge werden unsicher, wenn es um die institutionelle Bildung in der Schule geht. Es zeigt sich, dass sich viele Grundschulen vertrauensvoll dieser Situation stellen und sehr individuell und kommunikativ versuchen, Zwillingen beste Entwicklungschancen zu ermöglichen. Noch sehr viel Überholtes ist im Denken. [Das Buch referiert im ersten Teil Erträge der Zwillingsforschung aus den Disziplinen Anthropologie, Literatur, Geschichte, Biologie, Psychologie, Philosophie, Pädagogik. Der zweite Teil dokumentiert die empirische Untersuchung der Einschulungspraxis von Zwillingen und Drillingen in staatlichen und privaten Grundschulen Hamburgs.] (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: