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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoll, Christina; Hoffmann, Malte
InstitutionHamburgisches WeltWirtschaftsInstitut
TitelElterliches Erwerbsverhalten und kindlicher Schulerfolg.
Analysen für Deutschland mit einem separaten Fokus auf Interaktionseffekten des Ganztagsschulsystems und einem Ländervergleich Deutschland - Schweden.
QuelleHamburg (2017), 155 S.
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ReiheHWWI policy paper. 100
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1862-4960
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Mutter; Vater; Eltern; Kind; Ganztagsschule; Schüler; Schulabschluss; Schulerfolg; Schulleistung; Hausarbeit; Erwerbstätigkeit; Berufsprestige; Erwerbsverhalten; Wochenarbeitszeit; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Institution; Jugendlicher; Deutschland; Schweden
Abstract"Die Gesamtstudie hatte zum Ziel, die Trias zwischen elterlicher, insbesondere mütterlicher, Erwerbstätigkeit, dem Schulsystem und dem kindlichen Schulerfolg zu untersuchen. Schulerfolg wird in den Hauptschätzungen als höchster erreichter bzw. erwarteter Schulabschluss und in den Sensitivitätsanalysen als Notendurchschnitt spezifiziert. Der erste Projektbericht behandelt den Zusammenhang zwischen elterlicher Erwerbstätigkeit und dem kindlichen Schulerfolg, während im zweiten Bericht der Fokus auf den moderierenden Effekten des Schulsystems liegt. Zudem wurde im zweiten Bericht zum Eltern-Kind-Zusammenhang auch ein Ländervergleich mit Schweden angestellt. Das Quellenverzeichnis für beide Berichte zusammen findet sich ganz am Ende dieser Studie." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/3
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