Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCedeño Rojas, Maribel
TitelCuando las imágenes se convierten en palabras: potencial didáctico de la audiodescripción.
Gefälligkeitsübersetzung: Wenn Bilder zu Wörtern werden: didaktisches Potenzial der Audiodeskription.
QuelleIn: Hispanorama, (2016) 151, S. 40-45Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 6; Literaturangaben
Sprachespanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterFilm; Visuelles Medium; Lernen; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Beschreibung; Sehbehinderter
AbstractDer Schwerpunkt des Artikels liegt in der Beschreibung des didaktischen Potenzials der Audiodeskription im Spanischunterricht. Die Autorin geht zuerst auf die Geschichte und den aktuellen Stand der Audiodeskription in den USA, Deutschland und Spanien ein, die als Werkzeug angesehen wird, um Blinden und Sehbehinderten Zugang zu visuellen Inhalten zu ermöglichen. Anschließend beschreibt sie Elemente, die es bei einer Audiodeskription zu berücksichtigen gilt und gibt Anregungen zum didaktischen Einsatz dieses Verfahrens im Spanischunterricht. Zum Schluss nimmt sie Bezug auf die Kompetenzen, die durch die Arbeit mit der Audiodeskription gefördert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: