Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmeier, Andrea |
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Titel | Validierung als Thema der Erwachsenenbildung? Anerkennung von Kompetenzen als Weg zur Teilhabe. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2016) 4, S. 31-33
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1604W031 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65175-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Validität; Informelles Lernen; Berufsbildung; Qualifikation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung |
Abstract | Die Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen wird zur Zeit breit diskutiert, zumeist aber unter dem Blickwinkel der beruflichen Weiterbildung. Die Autorin plädiert dafür, Validierung auch zu einem Thema der allgemeinen Erwachsenenbildung zu machen. Denn: Im Sinne einer Schaffung von Chancen kann Validierung dazu beitragen, Teilhabe zu ermöglichen - ein erklärtes Ziel der Erwachsenenbildung. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2017/1 |