Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scholze, Tim; Biel, Carmen |
---|---|
Titel | Testfall Erwachsenenbildner: Perspektiven einer web-basierten Validierung. Perspektiven einer Validierung am Beispiel EULE. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2016) 4, S. 37-39
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1604W037 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65181-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernen; Lernumgebung; Lehrmittel; Projekt; Technologie; Professionalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Verfahren; Internet; Lehrpersonal |
Abstract | Web-basierte Lerntechnologien bieten die Möglichkeit, Validierung von Kompetenzen mit geringerem Ressourceneinsatz durchzuführen, und erleichtern das Nachweis- und Zertifikatsmanagement. Ein solches web-basiertes Lerninstrument für Lehrende in der Erwachsenenbildung wird im Projekt EULE entwickelt. In mehr als 25 Lernfeldern, für die Lernangebote hinterlegt sind, bietet EULE eine bedarfsorientierte Bearbeitung von Lernmodulen. Dabei wird eine Identifizierung, Dokumentierung und Bewertung von Kompetenzständen ermöglicht und zu weitergehendem Lernen angeregt. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2017/1 |