Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellberg-Rode, Gesine; Schrüfer, Gabriele |
---|---|
Titel | Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? Ergebnisse einer explorativen Studie. Paralleltitel: Which specific professional action competencies do teachers need in order to implement education for sustainable development in schools? Findings of an exploratory study. |
Quelle | In: Biologie lehren und lernen - Zeitschrift für Didaktik der Biologie, (2016) 20, S. 1-29
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2363-8850 |
DOI | 10.4119/zdb-1633 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Profession |
Abstract | Bei der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird der LehrerInnenbildung eine zentrale Rolle zugewiesen. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine entsprechende Verankerung des BNE-Konzepts in der universitären Lehrerbildung kaum erkennbar ist. Bislang wurden nur ansatzweise Kompetenzen definiert, über die Lehrkräfte im Kontext von BNE verfügen sollten. Die explorative Studie geht daher der Frage nach, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Lehrkräfte für einen BNE-spezifischen Unterricht benötigen und orientiert sich dabei am Modell der professionellen Handlungskompetenz. Methodisch wurde zunächst eine zweistufige Delphi-Studie durchgeführt. Auf dieser Basis wurde ein Fragebogen entwickelt, mit Hilfe dessen die extrahierten Kompetenzen quantitativ überprüft wurden. Im Hinblick auf eine spätere disziplinübergreifende Curriculums-Konstruktion sollten darüber hinaus die BNE-spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne der professionellen Handlungskompetenz als "Fachwissen", "Fachdidaktisches Wissen" und "Pädagogisches Wissen" klassifiziert werden. Teachers training is ascribed a central role in implementing education for sustainable development (ESD). However, recent studies reveal that the ESD concept has hardly been embedded into teachers' training at universities. Up to now only competencies have been defined rudimentarily, which teachers are supposed to be equipped with regarding ESD. The explorative research at hand thus focuses on the question what knowledge and skills teachers need for teaching ESD specifically. The model of professional action competence serves as the research's orientation. First a two-stage Delphi study was conducted. Based on its findings, a survey was developed that was used to test the extracted competencies quantitatively. Moreover, with regard to the future construction of a transdisciplinary curriculum, ESD specific knowledge and skills are supposed to be classified in terms of professional action competence as "content knowledge", "pedagogical content knowledge" and "pedagogical knowledge". |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/1 |