Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlan, Friederike
TitelInformatik - reine Männersache?
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 36 (2016) 183/184, S. 35-38Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Vorurteil; Frau; Geschlechterrolle; Förderung; Lehrerrolle; Unterrichtsinhalt; Informatik; Informatikunterricht; Studienwahl; Aufgabenstellung; Mädchen
AbstractTrotz positiven Trends ist der Anteil der Studienanfängerinnen im Fachbereich Informatik nach wie vor gering. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts stieg er von 14 Prozent im Wintersemster 2008/09 nur leicht auf 16 Prozent im Wintersemester 2013/14 [...]. Betrachtet man ausschließlich deutsche Studierende, so liegt er im Wintersemester 2013/14 sogar nur bei 14 Prozent. Im gleichen Jahr lag der Frauenanteil im Fachbereich Informatik bei den in Deutschland studierenden ausländischen Studenten bei 26%. Dies legt nahe, dass es in Deutschland trotz vielfältiger Initiativen hinsichtlich der Frauenförderung noch Nachholbedarf gibt. Warum aber entscheiden sich nur wenige junge Frauen für ein Informatik-Studium und was können Lehrerinnen und Lehrer [...] tun, um auch Schülerinnen für die Informatik zu begeistern[?] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: