Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Massumi, Mona |
---|---|
Titel | Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 5 (2016) 2, S. 35-46
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v5i2.23676 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203280 |
Schlagwörter | Bildungsrecht; Kind; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterrichtsentwicklung; Sprachförderung; Professionalisierung; Jugendarbeit; Flüchtling; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Anteil geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Schulen steigt. (Zukünftige) Lehrkräfte müssen zunehmend auf die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen vorbereitet werden. Im Rahmen eines Praxisbeispiels an der Universität zu Köln wird dargestellt, inwieweit Lehramtsstudierende in diesem Feld professionalisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |