Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fokke Wermann, Claus |
---|---|
Titel | Zwischen Haltung, Perspektive und Bedeutung. Was man vom professionellen Journalismus lernen kann. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 26 (2016) 103, S. 16-17 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Nachrichten; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Digitalisierung; Politische Bildung; Soziales Netzwerk; Journalismus; Analyse; Qualität; Internet; Information |
Abstract | Zu viele Informationen strömen in unserer medialisierten Welt auf uns ein. Und wir sind nicht mehr nur Rezipienten, sondern auch Produzenten der Ware Information. Diese Unübersichtlichkeit verleitet dazu, schnelle und einfache Antworten zu akzeptieren. "Lügenpresse" und "Qualitätsjournalismus" stehen sich dabei unversöhnlich gegenüber. Dieser Artikel versucht mit "Haltung, Perspektive und Bedeutung" drei Begriffe in diese Diskussion zu bringen, um damit Informationen besser einordnen und einschätzen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |