Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutenberg, Ulrich |
---|---|
Titel | Wie gut erklärt ein Erklärvideo? Beispiele für die unterrichtliche Analyse von Sachvideos aus Wikipedia und Youtube. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 26 (2016) 102, S. 34-37 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienanalyse; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpädagogik; Computerunterstützter Unterricht; Video |
Abstract | Der Artikel stellt das Unterrichtskonzept "Eintauchmethode" anhand der Analyse dreier Sachvideos aus unterschiedlichen Quellen vor. Diese Methode strukturiert die Medienanalyse in Anlehnung an das informatische Prinzip "Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe" (ergänzt um Vernetzung) und hilft dabei, auch komplexe Medienformate zu erschließen. Zwei der betrachteten Videos widmen sich Begriffen aus der aktuellen Diskussion um Digitalisierung in der Gesellschaft, das dritte Video hat ein geographisches Thema zum Inhalt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |