Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daumann, Hans-Uwe |
---|---|
Titel | Kreatives Ressourcenmanagement. Digitale Bildung hilft der interkulturellen Schulentwicklung. |
Quelle | In: MedienConcret, (2016) 1, S. 91-93Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienarbeit; Kind; Schule; Schulentwicklung; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmaterial; Internetportal; Hochschule; Integration; Internet; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Die Aufnahme von 300.000 schulpflichtigen Kindern aus Fluchtländern stellt das deutsche Bildungssystem aktuell vor eine seiner größten Herausforderungen. Neben einer Fülle an digitalen Materialien in unterschiedlichen Formaten und Verbreitungswegen entstanden bisher Online-Angebote zum Erfahrungsaustausch; Projekte der aktiven Medienarbeit befördern die Integration der neuen Schülerinnen und Schüler. Die vielen jungen Geflüchteten lassen sich auch als Chance für die Öffnung und Vernetzung von Schule mit interkultureller Bildung begreifen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |