Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laven, Ulrich; Sonnenschein, Sabine |
---|---|
Titel | Medien, Migranten, Manipulationen. Pädagogische Bausteine für die Medienkritik mit Jugendlichen. |
Quelle | In: MedienConcret, (2016) 1, S. 84-87Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Vorurteil; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpädagogik; Unterrichtsentwurf; Informationskompetenz; Berichterstattung; Jugendlicher; Migrant |
Abstract | Medien machen Meinung und spielen eine große Rolle bei der Wahrnehmung von Geflüchteten in der Öffentlichkeit. Wie aber können Medienbilder und -texte, die sich mit den neuen Migranten und insbesondere den Menschen im arabischen Raum befassen, kritisch unter die Lupe genommen und deren Botschaften hinterfragt werden? Wie können Jugendliche die Suggestivkraft von Bildern und Worten erkennen, mit denen Ängste geschürt und Vorurteile gefestigt werden? Die hier vorgestellten Bausteine zeigen, wie sich manipulative Methoden tendenziöser Berichterstattung sowie gezielte und unbeabsichtigte Fehlinformationen ermitteln lassen und filmische Stereotype entlarvt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |