Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosenberg, Dominique; Busker, Maike; Böttger, Sebastian; Pöhls, Christin; Fittschen, Ursula; Jansen, Walter |
---|---|
Titel | Metalle und Säuren. Eine historisch-problemorientierte Unterrichtseinheit. Paralleltitel: Metals and acids. A historically problem-oriented teaching unit. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 5, S. 8-13
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173910 |
Schlagwörter | Historische Methode; Schuljahr 09; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Essigsäure; Korrosion; Kupfer; Metall; Salzsäure; Säure; Zitronensäure; Gemeinschaftsschule; Davy, Humphry; Jungius, Joachim; Deutschland |
Abstract | Die Reaktion von Metallen mit Säuren ist ein wichtiges Thema des Chemieunterrichts in der Mittelstufe. Kann auch Kupfer in Salzsäure, Essigsäure oder Zitronensäure gelöst werden? Bei historisch-problemorientierter Vorgehensweise können Schülerinnen und Schüler dieser Frage nachgehen. (DIPF/Orig.). The reaction of metals with acids is an important topic of chemistry education at school. Can copper be dissolved in hydrochloric acid, acetic acid or citric acid? In this historically problem-oriented teaching unit, students can study this question. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |