Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDworschak, Wolfgang; Ratz, Christoph; Wagner, Michael
TitelSeparation durch Inklusion?!
Analyse zur selektiven Beschulung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern vor der Novellierung des BayEUG und deren Konsequenzen.
QuelleIn: Spuren : Sonderpädagogik in Bayern, 59 (2016) 2, S. 7-13Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1680-0220; 1867-8793
SchlagwörterInklusion; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf
AbstractSchülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung stellen im Hinblick auf die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems eine besondere Herausforderung dar. Sie werden mit Abstand am häufigsten an Förderschulen unterrichtet Dieser Beitrag richtet seinen Blick auf die Zeit vor der Novellierung des BayEUG (2011) und zeigt anhand empirischer Daten, dass in Kooperations- und Integrationsmaßnahmen vor allem Schülerinnen und Schüler mit relativ geringem Hilfe- und Unterstützungsbedarf unterrichtet werden. Die dargestellten Ergebnisse sind für die aktuelle Entwicklung hin zu einem inklusiven Schulsystem von besonderer Bedeutung, stellen sie doch einen Referenzpunkt dar, an dem sich die künftige Entwicklung des inklusiven Bildungssystems messen lassen muss. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Spuren : Sonderpädagogik in Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: