Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStern, Elsbeth; Schumacher, Ralph; Hänger, Brigitte
TitelAnschlussfähiges Wissen aufbauen: Spiralcurricula für den Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 8, S. 6-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSpiralcurriculum; Anfangsunterricht; Conceptual Change; Physikunterricht; Konzept; Verständnis
AbstractWir möchten dafür plädieren, bereits mit jüngeren Kindern mit stufengerechtem Physikunterricht zu beginnen, um die Grundlagen für die in diesem Fach besonders anspruchsvollen konzeptuellen Lernprozesse zu legen. Wie ein Spiralcurriculum aussehen könnte, haben wir dargestellt. Die zukünftige didaktische Herausforderung besteht darin, für zentrale Lernbereiche weitere Spiralcurricula zu entwickeln. Damit diese ihre Wirkung voll entfalten können, müssen alle Lehrpersonen einen Blick für das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler entwickeln, der über ihre eigene Schulstufe hinausgeht. Sie müssen deren Lerngeschichte kennen und ihr Vorwissen nutzen. Gleichzeitig müssen sie sich immer wieder vergegenwärtigen, wie das in ihren Unterricht vermittelte Wissen zukünftige Lerninhalte erschliessen kann.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: