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Autor/inn/enReutter, Annegret; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
TitelEvaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Freiburg.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2 (2016) 2, S. 52-70
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterBildungsforschung; Erfahrung; Evaluation; Evaluationsforschung; Forschung; Forschungsergebnis; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Bewertung; Erfahrung; Forschung; Freiburg im Breisgau; Grundschule; Qualität; Qualitätskontrolle; Schule; Evaluation; Bildungsforschung; Qualitätssicherung; Fragebogen; Forschungsergebnis; Schulsozialarbeit; Evaluationsforschung; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Schule; Schulsozialarbeit; Schulsozialarbeiter; Grundschule; Qualitätskontrolle; Kinder- und Jugendhilfe; Bewertung; Forschungsbericht; Praxisforschung; Qualität; Qualitätssicherung; Qualitätsstandard; Forschungsprojekt; Freiburg im Breisgau
AbstractDieser Beitrag referiert Fragestellungen, empirisches Vorgehen und Ergebnisse der Evaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Freiburg. Im Rahmen einer Fragebogenuntersuchung wurden SchülerInnen (KlassensprecherInnen), ElternvertreterInnen, LehrerInnen, Schulleitungen, Trägervertretungen sowie die SchulsozialarbeiterInnen selbst befragt. Zusätzlich wurden Gruppendiskussionen durchgeführt. Untersucht wurde die konkrete Praxis der Schulsozialarbeit, wobei die stadtspezifischen Qualitätsstandards besondere Berücksichtigung fanden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Praxis der Schulsozialarbeit in Freiburg grundsätzlich von allen befragten Gruppen positiv bewertet wird: SchulsozialarbeiterInnen werden als Vertrauenspersonen wahrgenommen, die unterstützend mit SchülerInnen, LehrerInnen und z. T. Eltern zusammenarbeiten. Die insgesamt positive Bewertung fällt noch besser aus, wenn Befragte bereits aktiv Kontakt mit den SchulsozialarbeiterInnen hatten. Die Freiburger Qualitätsstandards als Orientierungsrahmen der Arbeit haben sich bewährt und sollten partiell weiter entwickelt werden. (Orig.).

This article refers empirical questions, design and outcomes of the evaluation of social work at schools in Freiburg, Germany. In a mixed methods design questionnaires had been applied to pupils, parents, teachers, headmasters/-mistresses, and the social workers/pedagogues in schools themselves. Additional group discussions had been realized. The results show a positive acceptance of school social work by all investigated groups. The positive evaluation increases, when the social workers are known personally and the longer the social work is established at a school. The Freiburg quality standards give a helpful orientation; they should be further developed partwise. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
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