Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetry, Sarah
TitelDer Wandel zu multiprofessionellen Teams - vor dem Hintergrund eines sich ändernden Berufsfeldes - aus der Perspektive von ErzieherInnen und KinderpflegerInnen.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2 (2016) 1, S. 55-72
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterErfahrung; Forschung; Forschungsergebnis; Interview; Interviewtechnik; Einstellung (Psy); Berufsfeld; Berufspädagogik; Erfahrung; Erzieher; Forschung; Interview; Kindertagesstätte; Berufsbild; Qualifikation; Erzieherin; Forschungsergebnis; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Kinderpflegerin; Teamentwicklung; Fachkraft; Teamorganisation; Kinderpfleger; Professionalität; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Qualifikation; Teamkompetenz; Berufspädagogik; Berufsbild; Berufsfeld; Fachkraft; Kinderpfleger; Kinderpflegerin; Forschungsbericht; Professionalität; Teamentwicklung; Teamorganisation; Erzieher; Erzieherin; Team; Forschungsprojekt
AbstractGesellschaftliche und soziale Veränderungen in den letzten Jahrzehnten führten zu neuen Anforderungen an die Fachkräfte im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Dazu zählen unter anderem die Veränderung von Familienstrukturen, der Ausbau von Kita- und Krippenplätzen und die Einführung von Bildungsplänen. Diese haben Auswirkungen auf den pädagogischen Alltag und das Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen. Der gestiegene Bedarf an Fachkräften führte im Jahr 2013 zur Erweiterung des Fachkräftekatalogs. Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, Fachkräfte mit anderen beruflichen Qualifikationen in den Kindertageseinrichtungen einzustellen. Die Entwicklungen führten zu Veränderungen in der Zusammensetzung von Teams. Die hier vorliegende Studie befasst sich mit der Entwicklung zu multiprofessionellen Teams. Dabei wird die Perspektive von Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen fokussiert. Acht Fach- und Leitungskräfte wurden mithilfe von themenzentrierten Interviews zu ihrem subjektiven Erleben und Bewerten dieser Entwicklung befragt. Es zeigt sich ein differenziertes Bild der Fachkräfte über Erwartungen, Einstellungen, Erfahrungen und Bewertungen hinsichtlich der Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team. (Orig.).

In the last decades societal and social changes resulted in different requirements for professionals in the field of early childhood education. These include the change of family structures, the expansion of day care and nursery places and the introduction of educational plans. They also have an impact on the everyday educational and technical staff in daycare centers. The increased demand for educational staff extended the professionals catalogue in 2013 and the opportunity to hire professionals with different qualifications in day care centers. These developments changed the composition of teams. The present survey addresses the development of multiprofessional teams. Thereby, the perspective of child care workers and nursery nurses is focused. Eight professionals and heads of care centers have been surveyed using theme-focused interviews about their subjective experience and a review of this development. The results are presented and discussed in this article. They provide a differentiated picture of professionals about expectations, attitudes, experiences and reviews regarding cooperation in a multiprofessional team. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: