Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Michael |
---|---|
Titel | Maxwell anschaulich Wege zu einem ersten Verständnis der Maxwell-Gleichungen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 156, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Lehrervortrag; Maxwell; Elektromagnetische Welle; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Der Autor stellt einen im Unterricht erprobten Weg in Form eines Lehrervortrags vor, auf dem die Schülerinnen und Schüler zu einem ersten Verständnis der Maxwell-Gleichungen gelangen können. Von besonderer Bedeutung dabei ist, dass die Lernenden ein anschauliches Verständnis von Flächen- und Linienintegralen entwickeln, wozu der Beitrag geeignete Materialien und Vorschläge anbietet. © 2016 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |