Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZander, Sebastian; Dorn, Tobias; Karam, Ricardo
TitelMathematik als Brücke zwischen Makro- und Mikrokosmos Ein Unterrichtskonzept zur Thermodynamik in der Oberstufe.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 153/154, S. 68-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtseinheit; Computersimulation; Mathematik; Ideales Gas; Makrokosmos; Mikrokosmos; Physik; Physikunterricht; Thermodynamik
AbstractDer Beitrag stellt eine Unterrichtssequenz zur Thermodynamik vor, in dem die Lernenden das ideale Gasgesetz auf induktivem und parallel dazu auf deduktivem Weg herleiten - einerseits mit Experimenten, andererseits mit Unterstützung einer Computersimulation. Der Vergleich der Ergebnisse beider Gruppen und der jeweiligen Erkenntniswege ermöglicht den Lernenden auch Einblicke in das Wechselspiel von Mathematik und Physik. © 2016 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: