Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zander, Sebastian; Dorn, Tobias; Karam, Ricardo |
---|---|
Titel | Mathematik als Brücke zwischen Makro- und Mikrokosmos Ein Unterrichtskonzept zur Thermodynamik in der Oberstufe. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 153/154, S. 68-73Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Computersimulation; Mathematik; Ideales Gas; Makrokosmos; Mikrokosmos; Physik; Physikunterricht; Thermodynamik |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Unterrichtssequenz zur Thermodynamik vor, in dem die Lernenden das ideale Gasgesetz auf induktivem und parallel dazu auf deduktivem Weg herleiten - einerseits mit Experimenten, andererseits mit Unterstützung einer Computersimulation. Der Vergleich der Ergebnisse beider Gruppen und der jeweiligen Erkenntniswege ermöglicht den Lernenden auch Einblicke in das Wechselspiel von Mathematik und Physik. © 2016 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |