Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinicke, Susanne |
---|---|
Titel | Erklären - mehr als Worte. Zehn Anregungen zum Üben der nonverbalen Anteile beim Erklären. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 152, S. 22-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Physik; Physikunterricht; Erklären |
Abstract | Die Autorin stellt anhand einer vertrauten Unterrichtssituation Anregungen zu zehn Aspekten nonverbaler Kommunikation vor, die den gesamten Prozess des Erklärens begleiten. Bereits vor der eigentlichen Erklärung und auch beim Abschluss derselben lässt sich die Erklärungsituation durch unterschiedliche Signale gestalten. Bei der gesamten Erklärsituation spielen neben verbal-inhaltlichen Elementen auch Faktoren wie z. B. Stimme und Pausen, Körpersprache oder Positionierung im Raum und zu Medien eine Rolle. © 2016 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |