Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinicke, Susanne
TitelErklären - mehr als Worte. Zehn Anregungen zum Üben der nonverbalen Anteile beim Erklären.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 152, S. 22-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterNonverbale Kommunikation; Physik; Physikunterricht; Erklären
AbstractDie Autorin stellt anhand einer vertrauten Unterrichtssituation Anregungen zu zehn Aspekten nonverbaler Kommunikation vor, die den gesamten Prozess des Erklärens begleiten. Bereits vor der eigentlichen Erklärung und auch beim Abschluss derselben lässt sich die Erklärungsituation durch unterschiedliche Signale gestalten. Bei der gesamten Erklärsituation spielen neben verbal-inhaltlichen Elementen auch Faktoren wie z. B. Stimme und Pausen, Körpersprache oder Positionierung im Raum und zu Medien eine Rolle. © 2016 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: