Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prohl, Robert; Gaum, Christian |
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Titel | "Fairness" zwischen Moral und Ästhetik. Anthropologische Grundlagen und pädagogische Konsequenzen. Gefälligkeitsübersetzung: "Fairness" between the poles of moral and aesthestics. Anthropological foundations and educational conclusions. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2016) 2, S. 5-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Sozialer Wert; Anthropologie; Sieg; Ästhetik; Ethische Erziehung; Moral; Fairness; Leistungssport; Olympische Idee; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Wettkampf; Niederlage |
Abstract | Was ist vorzuziehen: ein unfairer Sieg oder eine faire Niederlage? An dieser Frage anknüpfend, setzt sich der Beitrag mit dem Mehrwert der Fairness für den Sportler auseinander. Dabei werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der "Fairness" analysiert, die diese als ein zutiefst ästhetisches Wert-Phänomen erscheinen lassen, auf dessen Grundlage erst eine moralische Dimension erwächst. Fairness erweist sich dabei als ein mehrdimensionaler Begriff, der ein Kontinuum zwischen Moral und Ästhetik aufspannt. Aus dieser Analyse ergeben sich pädagogische Konsequenzen für eine Fairnesserziehung, die sich, anders als in den meisten Maßnahmen der Nachwuchsförderung im Leistungssport der Fall, am prozessbezogenen Wert sportlicher Handlungen ausrichtet. (Autor). What would you prefer: an unfair victory or a fair defeat? Proceeding from this question, this contribution copes with the added value of fair behavior for the athlete. In the first place, the anthropological foundations of fairness are analyzed. It appears that "fairness" is a profoundly aesthetical phenomenon, from which the moral dimension is only derived. Thus, "fairness" is a multi-dimensional conception in the tension between the poles of moral and aesthetics. The analysis results in pedagogical conclusions for fairness education focusing the process-related value of the athletic action. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |