Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dithmar, Susanne; Freytag, Verena; Völker, Anne |
---|---|
Titel | Body-Percussion und konkrete Poesie. Eine fächerübergreifende Unterrichtsidee zum Experimentieren mit Sprache, Körperklängen und Bewegung. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, (2016) 12, S. 1-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Unterrichtsgestaltung; Sprache; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Körperbewusstsein; Rhythmusschulung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz |
Abstract | Verf. zeigen, wie Experimente mit Sprache und Body Percussion einen Zugang zur konkreten Poesie bieten können. Es wird erläutert, worum es sich bei der konkreten Poesie handelt, wie Schüler in einem Lauschraum erste Erfahrungen damit sammeln und erste eigene Versuche anstellen und wie diese Erfahrungen in darauf folgenden Unterrichtsstunden mit den Themen Body-Percussion und Sinfonie genutzt werden können. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |