Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakob, Matthias |
---|---|
Titel | Fußball zwischen Einlassen und Loslassen. Erfahrungen mit dem Fußballspielen im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 40 (2016) 5, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spielform; Grundschule; Primarbereich; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Fußball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Wird in Grundschulklassen Fußball gespielt, kommt meist kein Miteinander zustande. Die Vereinsspieler dominieren das Spiel und die leistungsschwächeren Kinder weichen zur Seite und resignieren. Verf. zeigt, wie durch Kleine Fußballspiele (z.B. Kegelfußball) trotz aller Heterogenität gleichberechtigt und mit Freude gemeinsam Fußball gespielt werden kann, indem sich die leistungsschwächeren Schüler auf Ungewohntes einlassen und die leistungsstärkeren Gewohntes loslassen. Die einzelnen Spiele werden vorgestellt und reflektiert. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |