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Autor/inLiebig, Manuela
TitelDie Fachschulausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher unter Druck.
Entwicklungslinien in der Ausbildung frühpädagogischen Fachpersonals.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 31, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufsausbildung; Fachschule; Akademisierung; Fachakademie; Bildungspersonal; Erzieher
Abstract"Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik spielt in der berufspädagogischen Diskussion kaum eine Rolle, gleichwohl das Feld der frühkindlichen Bildung-, Erziehung und Betreuung - wie viele Bereiche personenbezogener sozialer Dienstleistungsberufe - aktuell starken Wandlungsprozessen unterworfen ist. Diese spiegeln sich wider auf der curricularen Ebene der Ausbildung sowie auf der Ebene der Lehrkräfte an den Schulen. Die Einführung eines länderübergreifenden Curriculums für die Erzieherinnen und Erzieherausbildung lässt eine hohe Dynamik entstehen, die durch den enormen Anstieg der Zahl der Auszubildenden noch weiter verstärkt wird. Hier gerät das Ausbildungssystem unter Druck. Einerseits verspricht man sich durch neue Studiengänge und Curricula eine gesteigerte Ausbildungsqualität. Auf der anderen Seite wird in den Diskussionen kaum bzw. gar nicht Bezug genommen auf die Qualität der Ausbildung der Lehrkräfte und deren Bedeutung für die Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Der Beitrag möchte die Entwicklungen der Ausbildung frühpädagogischen Fachpersonals der vergangenen Jahre darstellen und kritisch reflektieren. Gefragt werden soll, ob eine Akademisierung der Ausbildung frühpädagogischen Fachpersonals allein die Professionalität frühpädagogischen Handelns erhöhen kann, oder ob andere Faktoren, in der Reformbemühungen wie z. B. einheitliche Ausbildungscurricula oder neue Ausbildungsmodelle deutlich stärker zum Tragen kommen sollten." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/4
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