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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGötze, Walter; Zurwehme, Annikka
TitelSteuern auf Abstand.
Vertrauensfördernde Gestaltung der Schnittstelle Schule und Schulaufsicht.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 31, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterSchule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Kooperation; Qualitätssicherung
Abstract"Veränderungen in Gesellschaft und Arbeitswelt, wie Globalisierung, Migration, steigende Diversität, Inklusion, Kompetenzorientierung und dergleichen mehr, zwingen Schulen auf die wachsende Veränderungsdynamik zu reagieren und eigene Profile und Strukturen zu entwickeln, zwingen aber auch Behörden auf unterschiedliche Anforderungen zu reagieren. Zunehmende Eigenverantwortung von Schulen unterstützt den Umgang mit diesen Herausforderungen, scheitert jedoch oft an der Bewahrung hierarchischer Steuerungsmechanismen auf Ebene der Schulaufsicht. Die Behörde ist mit der faktischen bzw. "gefühlten" Erwartung konfrontiert, "die Zügel in der Hand zu halten". Wie dies indessen unter den geänderten Bedingungen aussehen kann, bleibt offen. Ausgehend von der Frage, wie die Akteure an der Schnittstelle Behörde-Schule im Kontext von Eigenverantwortung zielführend zusammenarbeiten können, wird im Beitrag unter Rückgriff auf governancetheoretische Überlegungen ein Steuerungsmodell vorgestellt, welches Verständigungsprozesse zwischen den Akteuren initiiert und Schnittstellenproblematiken bewusst thematisiert. Das Modell beschreibt die verschiedenen Systemebenen und bestimmt sogenannte "Transformationsaufgaben" an den Schnittstellen. Zur Umsetzung dieser Transformationsaufgaben sowie eines auf Eigenverantwortung angelegten "Steuerns auf Abstand" werden Instrumente beschrieben, die die Arbeit der Schulaufsicht über Zielvereinbarungen hinaus unterstützen. Insbesondere die Entwicklung eines Indikatorensystems und Interventionskonzepts wird am Beispiel eines Entwicklungsprojekts mit einer Schulaufsichtsbehörde dargestellt. Den Abschluss des Beitrags bildet die Reflexion der Projekterfahrungen sowie von Grenzen und Möglichkeiten, die ein verändertes Steuerungsdenken bietet." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/4
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