Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cchulz, Corinna; Fischer, Martin |
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Titel | Was bewirken Zielvereinbarungen zur Steuerung von beruflichen Schulen? |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 31, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Steuerung; Berufsschule; Zielvereinbarung; Baden-Württemberg |
Abstract | "Im Kontext des Konzepts "Operativ Eigenständige Schule (OES)" soll den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg eine größere Eigenständigkeit eingeräumt werden. Zur administrativen Steuerung der Schulentwicklung ist das Instrument der Zielvereinbarung eingeführt worden, das zwischen Kultusbehörden und beruflichen Schulen sowie zwischen Schulleitungen und Lehrkräften eingesetzt wird. Im Beitrag wird danach gefragt, was dieses Instrument aus Sicht der Beteiligten und Betroffenen bewirkt. Hierfür ist auf Basis der Zielsetzungstheorie von Locke und Latham sowie governance- und systemtheoretischer Überlegungen eine Fragebogenerhebung konzipiert und mit 50 berufsbildenden Schulen durchgeführt worden. Befragt wurden an den beruflichen Schulen die Schulleitungen sowie die Stellvertretenden Schulleitungen, die Abteilungsleitungen, die Qualitätsmanagement-Beauftragten sowie die Lehrkräfte in den Steuerungsgruppen. Darüber hinaus wurden die OES-Beauftragten an den Regierungspräsidien des Landes befragt sowie innerhalb des Kultusministeriums Baden-Württembergs diejenige Personengruppe, der eine bedeutende Rolle innerhalb des Steuerungsprozesses des Gesamtprojektes OES zukommt. Die empirische Erhebung wurde deskriptiv ausgewertet. Die Untersuchungsergebnisse geben Anlass, die Übertragbarkeit von Steuerungsinstrumenten aus der freien Wirtschaft auf das berufliche Schulwesen zu überdenken bzw. über Modifikationen und flankierende Maßnahmen nachzudenken, die den Eigenheiten des beruflichen Schulwesens noch stärker gerecht werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/4 |