Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStahns, Ruven; Walzebug, Anke; Kasper, Daniel
Titel(Bildungs-)sprachliche Anforderungen und Aufgabenschwierigkeit in Sachtext-Leseitems der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2011).
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2016) 19, S. 57-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Untersuchung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Sachtext; Text; Textverständnis; Datenanalyse; Lesekompetenz; Lesen; Statistik; Aufgabe; Schwierigkeit; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractIn den letzten Jahren ist zunehmend in den Fokus gerückt, dass Kompetenzen im schulspezifischen Register Bildungssprache eine Voraussetzung für die Nutzung schulischer Lerngelegenheiten sein könnten. Im Rahmen von Schulleistungsstudien werden die Schülerinnen und Schüler mit Testmaterialien konfrontiert, die im besten Fall realistische schulische Anforderungen widerspiegeln. Insofern sind bildungssprachliche Anforderungen auch in den Aufgaben dieser Studien zu erwarten. Im Beitrag wird am Beispiel der Items der Sachtexte aus IGLU 2011 mit Hilfe eines Ratings ermittelt, in welchen Umfang und hinsichtlich welcher bildungssprachlichen Merkmale und Kombination von Merkmalen dies der Fall ist. Es werden deskriptive Befunde zur Beschreibung der Leseitems hinsichtlich dieser Merkmale vorgestellt. Geprüft wird zudem, inwiefern die untersuchten bildungssprachlichen Merkmale mit der generellen Aufgabenschwierigkeit zusammenhängen und damit auch, ob sie die Schwierigkeit einer Aufgabe mitbestimmen. Die Ergebnisse zeigen neben bivariaten Zusammenhängen einzelner sprachlicher Merkmale, dass kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem (bildungs-)sprachlichen Gehalt einer Aufgabe und ihrer Schwierigkeit besteht, wenn der mit einer Aufgabe intendierte Verstehensprozess kontrolliert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: