Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sartory, Katharina |
---|---|
Titel | Lehrerkooperation am Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2016) 19, S. 135-160Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Transfer; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Lehrer; Gestaltung; Kooperation; Modell; Netzwerk; Vernetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dem Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule wird innerhalb der empirischen Bildungsforschung seit vielen Jahren vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt. Während unter dem Fokus der Reproduktion sozialer Ungleichheit schon zahlreiche Erkenntnisse zu institutionellen Indikatoren und individuellen Merkmalen vorliegen, sind empirische Studien zur Übergangsgestaltung rar. Entsprechend bleibt diese Aufgabe für Lehrkräfte an Grundschulen und weiterführenden Schulen eine essenzielle Herausforderung. Als eine zentrale Bewältigungsstrategie zur Bearbeitung des Übergangs wird eine schulstufenübergreifende Kooperation diskutiert. Empirische Beschreibungen zu konkreten Kooperationsformen bzw. -prozessen stehen bisher jedoch noch weitestgehend aus. Dieses Forschungsdesiderat greift dieser Beitrag auf, indem Einschätzungen, Entwicklungen und Prozesse der schulstufenübergreifenden Kooperation am Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule dargestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |