Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weidinger, Anne F.; Schwabe, Franziska; McElvany, Nele; Steinmayr, Ricarda |
---|---|
Titel | Feedbackeffekte auf die Lesemotivation und die Leseleistung von Grundschulkindern. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2016) 19, S. 230-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Experimentelle Untersuchung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Fähigkeit; Selbstkonzept; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Lernverhalten; Motivation; Lesekompetenz; Lesen; Aufgabe; Wirkung; Deutschland; Ruhrgebiet |
Abstract | Bereits in der Grundschule werden Schülerinnen und Schüler alltäglich mit Leistungsrückmeldungen konfrontiert, die sich auf ihr Lern- und Leistungsverhalten auswirken. Es ist wenig darüber bekannt, von welchen Faktoren diese Effekte abhängen. Deshalb wurde in dem Projekt FeeL untersucht, ob sich Leistungsrückmeldungen in Abhängigkeit von der Bezugsnorm, die zur Bewertung der Leistung herangezogen wird, unterschiedlich auf Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsische Motivation und Leseleistung von Grundschulkindern auswirken. Dazu wurde eine computerbasierte experimentelle Untersuchung mit 278 Kindern der dritten Jahrgangstufe durchgeführt, die randomisiert vier experimentellen Bedingungen zugeteilt wurden: Nach der Bearbeitung von Leseaufgaben erhielten die Kinder einmalig entweder eine positive Leistungsrückmeldung mit sozialer, individueller oder kriterialer Bezugsnorm oder keine Rückmeldung. Entgegen der Erwartungen veränderten sich Fähigkeitsselbstkonzept und intrinsische Motivation in den vier Gruppen nicht unterschiedlich und es zeigten sich keine Gruppenunterschiede in der Leseleistung. Die theoretischen, methodischen und praktischen Implikationen der Ergebnisse werden diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |