Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeidinger, Anne F.; Schwabe, Franziska; McElvany, Nele; Steinmayr, Ricarda
TitelFeedbackeffekte auf die Lesemotivation und die Leseleistung von Grundschulkindern.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2016) 19, S. 230-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterExperimentelle Untersuchung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Fähigkeit; Selbstkonzept; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Lernverhalten; Motivation; Lesekompetenz; Lesen; Aufgabe; Wirkung; Deutschland; Ruhrgebiet
AbstractBereits in der Grundschule werden Schülerinnen und Schüler alltäglich mit Leistungsrückmeldungen konfrontiert, die sich auf ihr Lern- und Leistungsverhalten auswirken. Es ist wenig darüber bekannt, von welchen Faktoren diese Effekte abhängen. Deshalb wurde in dem Projekt FeeL untersucht, ob sich Leistungsrückmeldungen in Abhängigkeit von der Bezugsnorm, die zur Bewertung der Leistung herangezogen wird, unterschiedlich auf Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsische Motivation und Leseleistung von Grundschulkindern auswirken. Dazu wurde eine computerbasierte experimentelle Untersuchung mit 278 Kindern der dritten Jahrgangstufe durchgeführt, die randomisiert vier experimentellen Bedingungen zugeteilt wurden: Nach der Bearbeitung von Leseaufgaben erhielten die Kinder einmalig entweder eine positive Leistungsrückmeldung mit sozialer, individueller oder kriterialer Bezugsnorm oder keine Rückmeldung. Entgegen der Erwartungen veränderten sich Fähigkeitsselbstkonzept und intrinsische Motivation in den vier Gruppen nicht unterschiedlich und es zeigten sich keine Gruppenunterschiede in der Leseleistung. Die theoretischen, methodischen und praktischen Implikationen der Ergebnisse werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: