Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartwig, Svenja J.; Schwabe, Franziska |
---|---|
Titel | Kulturell-ethnische Heterogenität im Schulalltag. Empirische Analysen zu Einstellungen und Motivation von Lehrkräften. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2016) 19, S. 254-276Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Schulversuch; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Motivation; Migrationshintergrund; Heterogenität; Qualität; Ethnische Gruppe; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Eine aktuelle Herausforderung im Alltag von Lehrkräften stellt die vorhandene kulturell ethnische Heterogenität in Schule und Unterricht dar. Die Lehrkraftkompetenzen Einstellungen und Motivation werden im Einklang mit dem aktuellen theoretischen und empirischen Forschungsstand als bedeutsam sowohl für das unterrichtliche Handeln und die Unterrichtsqualität als auch für die Schülerleistungen angenommen. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Untersuchung die Ausprägungen sowie die Zusammenhänge von Einstellungen und Motivation von N = 250 Lehrkräften der Sekundarstufe I gegenüber kulturell-ethnischer Heterogenität ihrer Schülerschaft untersucht. Anhand von Strukturgleichungsmodellen werden außerdem ausbildungsbezogene Prädiktoren für die Lehrkraftkompetenzen identifiziert und insbesondere die wahrgenommene Ausbildungsqualität als relevant ausgewiesen. Die Ergebnisse werden durch den Einbezug von individuellen Kontrollvariablen auf Robustheit überprüft und abschließend in Hinblick auf Implikationen für weitere Forschung und die schulische Praxis diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |