Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seichter, Sabine |
---|---|
Titel | "Person" als integrative Ordnungskategorie von philosophischer Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung. Ein systematischer Versuch. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 3, S. 408-417Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-092-03-90000003 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Persönlichkeit; Ordnung; Systematik; Stern, William Louis |
Abstract | Die in diesem Beitrag "dargelegten Überlegungen sind als ein Versuch anzusehen, einer systematisch verstandenen Erziehungswissenschaft eine Ordnungskategorie anzubieten, mit deren Hilfe sie ihrem Anspruch des Ordnens und Strukturierens gerecht werden könnte. Als Versuch verstehen sich die folgenden Ausführungen weniger aufgrund ungenügenden Nachdenkens oder mangelnder Ausarbeitung. Vielmehr soll damit dezidiert zum Ausdruck kommen, dass sie einerseits keinen Anspruch auf alleinige Gültigkeit erheben können und dass sie sich andererseits bei der Suche nach einer Ordnungskategorie erziehungswissenschaftlicher Begründungszusammenhänge stets diskursiv zu halten haben und (von daher) nicht als ein ideologisch geschlossenes und übergeschichtliches System missverstanden werden möchten." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |