Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Güzel, Emre; Nickolaus, Reinhold; Zinn, Bernd; Würmlin, Jasmin; Sari, Duygu |
---|---|
Titel | Soziale Kompetenzen von angehenden Servicetechnikern. Relevanz, Förderung und Ausprägungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112 (2016) 4, S. 555-583Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kooperationsfähigkeit; Soziale Kompetenz; Berufsausbildung; Servicetechniker |
Abstract | "Für Servicetechniker sind neben fachlichen Kompetenzen auch soziale Kompetenzen in hohem Grade bedeutsam. Im vorgelegten Beitrag wird bezogen auf angehende Servicetechniker der Frage nachgegangen, inwieweit es möglich ist, die Fähigkeit zur Perspektivenkoordination durch einen Förderansatz positiv zu stimulieren. Dabei wird im Anschluss an Vorstudien zu den sozialen Anforderungen unterstellt, dass die Perspektivenkoordination für Servicetechniker besonders bedeutsam und mitentscheidend für die Kundenzufriedenheit ist. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass sich ein speziell für diesen Kontext im Anschluss an Selman entwickeltes Instrument zur Erfassung der Perspektivenkoordination als hinreichend reliabel erweist und mit dem Förderansatz mittlere Effekte realisiert werden können. Selbst- und Fremdeinschätzungen der einschlägigen Kompetenzfacette sind hoch diskrepant und erbringen gemessen an den Testdaten keine validen Ergebnisse." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "For service technicians subject related competences as well as social competences are highly relevant. In the following article about prospective service technicians the question will be asked in how far it is possible to stimulate perspective coordination positively with the help of a support approach. Following previous studies on social demands it is assumed that perspective coordination is especially relevant for and influential on customer satisfaction. The results of the research show that an instrument for measuring perspective coordination based on Selman that was specially developed for this context proves to be sufficiently reliable and that moderate effects can be achieved with the help of the support approach. The self-evaluation and external evaluation of the relevant competence are highly discrepant and, related to the test data, they do not provide any valid results." (Authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/3 |