Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euler, Dieter; Jüttler, Andreas; Baer-Raatz, Saskia; Schumann, Stephan |
---|---|
Titel | Förderung von Teamkompetenzen durch angeleitete Reflexionsprozesse in schulischen Gruppenarbeiten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112 (2016) 4, S. 611-635Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schüler; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Teamkompetenz; Auszubildender |
Abstract | "Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit durch eine gezielte didaktische Intervention bei den Lernenden im Rahmen von schulischen Gruppenarbeiten (1) Reflexionsprozesse ausgelöst und (2) spezifische Teamkompetenzen entwickelt werden. Die Intervention basiert insbesondere auf Gruppenreflexivitäts- und Feedbacktheorien. Die Überprüfung erfolgte in einer Interventionsstudie mit einer Stichprobe von 793 Lernenden in 44 Klassen aus 12 Schulen in der deutschsprachigen Schweiz, wobei drei Bildungsgänge der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe einbezogen wurden. Die Befunde belegen, dass die Intervention bei den Lernenden Reflexionen über die Bewältigung der Gruppenaufgabe sowie über die sozialen Gruppenprozesse auslöst. Dabei zeigen sich substanzielle bildungsgangspezifische Wirkungen. Effekte der Intervention auf die Entwicklung von Teamkompetenzen können nur zum Teil nachgewiesen werden. Während die Fähigkeit zur Gestaltung der aufgabenorientierten Interaktion sowohl in der Experimental- als auch in der Kontrollgruppe ansteigt, lässt sich für die Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktionsprozesse ein substanzieller Interventionseffekt zugunsten der Experimentalgruppe feststellen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The article investigates the effect of an intervention design on (1) sparking reflection activities of students during group work at school, and (2) promoting specific team competences. Among others, the intervention builds on group reflexivity and feedback theories. The investigation was designed as an intervention study covering a sample of 793 students from 44 classes at 12 schools in German-speaking Switzerland. Three different educational programs were involved. An important result revealed that the intervention stimulated the students to reflect on the task dimension of the group work and on the social processes within the group. The effects on the three educational programs differed considerably. The effect on the promotion of team competences could only be partly detected. The ability to tackle challenges on the task level of the group's work has increased in both by the treatment and the control group, while the ability to proficiently shape social interaction processes in the treatment group has also shown to be due to the intervention." (Authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/3 |