Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEuler, Dieter; Jüttler, Andreas; Baer-Raatz, Saskia; Schumann, Stephan
TitelFörderung von Teamkompetenzen durch angeleitete Reflexionsprozesse in schulischen Gruppenarbeiten.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112 (2016) 4, S. 611-635Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schüler; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Teamkompetenz; Auszubildender
Abstract"Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit durch eine gezielte didaktische Intervention bei den Lernenden im Rahmen von schulischen Gruppenarbeiten (1) Reflexionsprozesse ausgelöst und (2) spezifische Teamkompetenzen entwickelt werden. Die Intervention basiert insbesondere auf Gruppenreflexivitäts- und Feedbacktheorien. Die Überprüfung erfolgte in einer Interventionsstudie mit einer Stichprobe von 793 Lernenden in 44 Klassen aus 12 Schulen in der deutschsprachigen Schweiz, wobei drei Bildungsgänge der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe einbezogen wurden. Die Befunde belegen, dass die Intervention bei den Lernenden Reflexionen über die Bewältigung der Gruppenaufgabe sowie über die sozialen Gruppenprozesse auslöst. Dabei zeigen sich substanzielle bildungsgangspezifische Wirkungen. Effekte der Intervention auf die Entwicklung von Teamkompetenzen können nur zum Teil nachgewiesen werden. Während die Fähigkeit zur Gestaltung der aufgabenorientierten Interaktion sowohl in der Experimental- als auch in der Kontrollgruppe ansteigt, lässt sich für die Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktionsprozesse ein substanzieller Interventionseffekt zugunsten der Experimentalgruppe feststellen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The article investigates the effect of an intervention design on (1) sparking reflection activities of students during group work at school, and (2) promoting specific team competences. Among others, the intervention builds on group reflexivity and feedback theories. The investigation was designed as an intervention study covering a sample of 793 students from 44 classes at 12 schools in German-speaking Switzerland. Three different educational programs were involved. An important result revealed that the intervention stimulated the students to reflect on the task dimension of the group work and on the social processes within the group. The effects on the three educational programs differed considerably. The effect on the promotion of team competences could only be partly detected. The ability to tackle challenges on the task level of the group's work has increased in both by the treatment and the control group, while the ability to proficiently shape social interaction processes in the treatment group has also shown to be due to the intervention." (Authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: