Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diezemann, Eckart |
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Titel | Entwicklungs- und potentialsensible Inklusion in Transitionsprozessen. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 30, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Begriff; Identitätsbildung; Inklusion; Subjektorientierung; Professionalität; Übergangssystem; Bildungspersonal |
Abstract | "Die Inklusionsaufgabe in (institutionalisierten) Transitionsprozessen besteht unter Anderem in der professionellen Vermittlung verschränkter Komplexitäten im Spannungsfeld zwischen individueller Entwicklung der Subjekte und objektivem, gesellschaftlichem Sachanspruch, codiert im öffentlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag und in Curricula einzelner Bildungsgänge. Inklusion wird hier unter Rückgriff auf Habermas als entwicklungs- und potentialsensible Inklusion aufgefasst, welche in einem professionellen Setting die individuellen Entwicklungsprozesse und Potentiale der Jugendlichen systematisch einbezieht. Oevermann zufolge muss ein pädagogisch professionelles Setting dazu beitragen, die körperliche und seelische Integrität der heranwachsenden Generationen zu sichern, zu stabilisieren oder wiederherzustellen. Die pädagogische Herausforderung der so akzentuierten Inklusionsaufgabe besteht im ersten Schritt darin, den Entwicklungsprozess der Jugendlichen systematisch zu erfassen. Dieser erste Schritt wird im Beitrag erkenntnistheoretisch referenziert, indem die Oevermann'sche Professionalitätstheorie auf Eriksons Stufenmodell der Identitätsentwicklung bezogen wird. So wird exemplarisch eine theoretisch rückvermittelte Positionierung von Inklusion vorgenommen, von der aus die nächsten Schritte neu zu denken sind. Diese könnten demnach z. B. im Rahmen von Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Gestaltung prozess- und potentialorientierter Entwicklungsanlässe liegen, oder in der wissenschaftlich rückvermittelten Reflexion 'pädagogischer Arbeitsbündnisse' als Inklusionsmodi bestehen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/3 |