Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jansen, Petra; Schulz, Anja; Nottberg, Carla |
---|---|
Titel | Einfluss von achtsamkeitsbasierten Interventionen auf Exekutive Funktionen im Kindesalter. Ein systematisches Review. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48 (2016) 4, S. 206-216Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000160 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Kurzzeitgedächtnis; Resilienz; Kindheit; Kind; Entwicklung |
Abstract | Vor dem Hintergrund, dass Exekutive Funktionen (EF) eine große Bedeutung in der kindlichen Entwicklung haben, wurden Untersuchungen zum Einfluss von achtsamkeitsbasierten Methoden auf die Exekutiven Funktionen von Kindern in einer Übersichtsarbeit systematisch zusammengefasst. In einer entsprechenden Literaturrecherche wurden insgesamt 331 Studien zum Thema identifiziert. Nach Anwendung der Einschlusskriterien (Exekutive Funktionen als abhängige Variable, achtsamkeitsbasiertes Training als unabhängige Variable, Vorhandensein einer Kontrollgruppe, Alter der Kinder maximal 13 Jahre) verblieben zehn Arbeiten. Die untersuchten Achtsamkeitstrainings waren sehr heterogen und häufig von den Forschern selbst entwickelt. Die meisten Studien verglichen Achtsamkeitstrainings mit nicht aktiven Kontrollgruppen (9/10) und führten kein Follow-up durch (9/10). Die Ergebnisse wiesen darauf hin, dass sich Kinder durch ein Achtsamkeitstraining im Vergleich zu einer Kontrollgruppe in ihrer Aufmerksamkeitsleistung, Inhibitionsleistung, kognitiven Flexibilität und ihrem Arbeitsgedächtnis verbesserten. Es konnte vereinzelt ein Zusammenhang zwischen niedrigen Ausgangswerten in den EF und stärkeren Effekten der Trainingsprogramme nachgewiesen werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/3 |