Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blotzheim, Dirk |
---|---|
Titel | "Die Gruppe steht im Vordergrund". Schülerinnen und Schüler bauen Menschenpyramiden und reflektieren dabei die Wagnis- und Verantwortungssituationen mit dem Lerntagebuch. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 40 (2016) 6, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Schülermitwirkung; Schülerverhalten; Lernerfolg; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Verantwortung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Verantwortungsbewusstsein |
Abstract | Mit dem Lerntagebuch wird in diesem Beitrag eine Möglichkeit vorgestellt, die Schüler zu einer reflektierten Auseinandersetzung mit dem im Unterricht Erlebten anzuregen. In dem dargestellten Unterrichtsvorhaben (Jahrgang 9/10) wurde das Lerntagebuch zur Reflexion der Wagnis- und Verantwortungssituation beim Bau von Menschenpyramiden eingesetzt. Das Vorgehen wird, auch anhand von Originalzitaten der Schüler, verdeutlicht. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |