Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
---|---|
Titel | Inklusiver Unterricht - eine Frage der Qualität! Der Beitrag der sonderpädagogischen Förderung zur inklusiven Schule. |
Quelle | In: Behinderte Menschen, 39 (2016) 5-6, S. 25-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulische Integration; Inklusion |
Abstract | Unter dem neuen Leitbild der inklusiven Bildung steht das Schulsystem vor der Aufgabe, inklusiven Unterricht und inklusive Schulen zu entwickeln. Zur größten Herausforderung wird dabei die Bewältigung der wachsenden Heterogenität der Schüler/-innen in unterschiedlichen Schulformen. Neben einer Veränderung des Unterrichts und der Lernkultur ist dazu auch eine veränderte Kooperationskultur in Schulen erforderlich, die mit Prozessen der Schulentwicklung einhergeht. Letztlich erfordert die Umsetzung der inklusiven Bildung eine Veränderung der Schule als System. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2017/3 |