Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRenner, Gregor
TitelNicht sprechen können und trotzdem teilhaben.
Unterstützte Kommunikation.
QuelleIn: Behinderte Menschen, 39 (2016) 3, S. 23-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterKommunikation; Unterstützte Kommunikation; Schweiz
AbstractMenschen mit schweren Kommunikationseinschränkungen sehen sich in fast allen Lebensbereichen mit persönlichem Kontakt massiven Barrieren gegenüber. Ganz unterschiedliche Ursachen könnten zu solchen Kommunikationseinschränkungen führen. Eine angeborene schwere Körperbehinderung wie Zerebralparese kann die gezielte Nutzung der Sprechwerkzeuge verhindern (Anarthrie). Eine geistige Behinderung kann sowohl das Sprachverständnis als auch das Sprechen beeinträchtigen. Ein Schlaganfall kann zu unterschiedlichen Formen der Aphasie führen, während fortschreitende Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS) oder Amyothrophe Lateralsklerose oft auch das Sprechen erschweren und schließlich verhindern. Logopädie und Sprachtherapie kann hier ansetzen und versuchen, die Sprechfähigkeit zu erhalten und zu verbessern. Wenn diese Ansätze jedoch nicht zu einer funktionalen Kommunikation führen, können ergänzend und ersetzend auch alternative Kommunikationsstrategien und -mittel zum Einsatz kommen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte Menschen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: