Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiser, Lara Elisabeth; Scheersoi, Annette |
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Titel | Forschendes Lernen an außerschulischen Lernorten mit Kindergarten- und Grundschulgruppen. Projektskizze. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2016) 15, S. 71-83
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Forschung; Interesse; Forschendes Lernen; Außerschulischer Lernort; Projekt; Authentizität |
Abstract | Die Ergebnisse internationaler Forschungsprojekte belegen, dass sich der Ansatz des Forschenden Lernens positiv auf die Entwicklung von naturwissenschaftlichem Interesse auswirkt und die frühe naturwissenschaftliche Bildung unterstützen kann. Authentische Kontexte scheinen hierbei besonders förderlich. Dessen ungeachtet wird das Forschende Lernen in authentischen Kontexten mit Kindern bislang nur selten realisiert. Das hier vorgestellte Forschungsprojekt hat daher zum Ziel, Materialien und didaktische Handreichungen zu entwickeln, die ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen bei der Umsetzung des Forschenden Lernens mit drei- bis achtjährigen Kindern an außerschulischen Lernorten, und somit in authentischen Kontexten, unterstützen. Den theoretischen Rahmen der Studie stellt die pädagogische Interessentheorie dar, da Interesse als zentrale motivationale Voraussetzung für das Lernen gesehen wird. Die Studie folgt methodisch dem Design-Based-Research-Ansatz: Die Materialien werden in verschiedenen Zyklen der Evaluation und Adaption unter konstanter Beteiligung der Zielgruppen entwickelt. Gleichzeitig sollen durch die Überprüfung verschiedener Designhypothesen neue Erkenntnisse für die Interessenforschung abgeleitet werden. Outcomes from European research projects in early childhood education have shown that inquiry-based learning has positive effects on the development of interests and (science) skills in young children and that authentic questions and contexts are likely to support this development. However, inquiry-based learning is rarely implemented in authentic situations in the early years science education. Hence the aim of this research project is to develop learning activities and teaching materials that can be used by kindergarten- and primary school teachers. The materials will support the implementation of inquiry-based learning with children between three and eight years in authentic contexts outside the classroom. As theoretical framework the person-object theory of interest (POI) is used because interest is seen as a central motivational factor in learning. This research project follows the designbased research approach: materials for practice are developed step by step in different cycles of evaluation and adaptation and by a constant participation of the target groups. At the same time outcomes will contribute to the person-object theory of interest by the examination of different hypotheses about the materials' design. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2017/3 |