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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrüge, Marie; Schleider, Karin
TitelPsychosoziale Belastungen und Beanspruchungsfolgen bei Fachkräften der Sozialen Arbeit und Lehrkräften.
Ein Vergleich von Merkmalen, Ausprägungen und Zusammenhängen.
Paralleltitel: Psychosocial burden and strains of social workers and teachers. A comparison of characteristics, manifestations and interrelations.
QuelleIn: Soziale Passagen, 8 (2016) 2, S. 293-310
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180; 1867-0199
DOI10.1007/s12592-016-0235-0
SchlagwörterSoziale Situation; Burnout-Syndrom; Psychischer Faktor; Psychosozialer Faktor; Zufriedenheit; Lehrer; Leben; Stress; Gleichgewicht; Arbeit; Sozialarbeiter; Baden-Württemberg
Abstract"Die vorliegende Studie beschreibt und vergleicht Merkmale und Ausprägungen von psychosozialen Belastungen bei Fachkräften der Sozialen Arbeit und Lehrkräften und stellt Zusammenhänge zu Beanspruchungsfolgen her. Die Stichprobe bilden 239 Fachkräfte der Sozialen Arbeit und 227 Lehrkräfte, die mit dem Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ) online befragt wurden. Die Datensätze wurden mit sonstigen Berufen aus der COPSOQ-Datenbank (Nübling et al. 2011) verglichen. Die varianzanalytischen Ergebnisse zeigen, dass sich positivere Werte bei den wahrgenommenen Einfluss- und Entwicklungsmöglichkeiten, jedoch negativere Werte in den Anforderungen und Beanspruchungsfolgen ergaben. Unterschiede zwischen Fachkräften der Sozialen Arbeit und Lehrkräften werden beschrieben. Regressionsanalysen zeigen, dass sich die Beanspruchungsfolgen durch die psychosozialen Belastungen erklären lassen. Zum Erhalt und zur Förderung der psychosozialen Gesundheit sollten die spezifischen multidimensionalen Bedingungen genau untersucht und entsprechende multimodale Präventions- und Interventionsmaßnahmen entwickelt und evaluiert werden." (Autorenreferat, © Springer-Verlag). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung.

"The present study describes and compares the characteristics and manifestations of psychosocial hazards of social workers and teachers and shows interrelations to resulting strains. The sample consists of 239 social workers and 227 teachers; the data was gathered online using the Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ). The data was compared to other professions from the COPSOQ-database (Nübling et al. 2011). Variance-analytical results show bigger influence on work, greater possibilities for development, but higher demands and worse outcomes. Regression analysis show, that the outcomes are explicable through the psychosocial hazards. To protect and to preserve the psychosocial health there is a need for action in the investigation of possible causes as well as on the level of prevention and intervention." (Author's abstract, © Springer-Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/3
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