Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiedemann, Birgit |
---|---|
Titel | Was müssen Lehrer/innen können, um den aktuellen Herausforderungen des Lehrerberufs gewachsen zu sein? Profilbildende Lehrerausbildung am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHRS) Schwäbisch Gmünd. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 42 (2016) 12, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Studienseminar; Profilbildung |
Abstract | Schule und Unterricht müssen auf den aktuellen gesellschaftlichen Wandel reagieren. So zeigt sich unsere Schullandschaft zunehmend bunt und vielfältig, neue Schulformen wurden und werden entwickelt, individuelle Schulprofile werden ausgebildet und innovative Unterrichtsformen eingeführt. Mit diesen Reformen geht einher, dass sich auch das Anforderungsprofil an Lehrkräfte verändert hat und verändern wird. Lehrkräfte müssen heute ganz andere Dinge können als noch vor einigen Jahren. Inklusion, Integration von Flüchtlingskindern, hohe Beratungskompetenz bei Elterngesprächen, Coaching-Gespräche mit Schülern/-innen, Medienpädagogik, Förderung von Akzeptanz und Toleranz und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind nur ein Bruchteil der aktuellen Anforderungen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/3 |