Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiedemann, Birgit
TitelWas müssen Lehrer/innen können, um den aktuellen Herausforderungen des Lehrerberufs gewachsen zu sein?
Profilbildende Lehrerausbildung am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHRS) Schwäbisch Gmünd.
QuelleIn: Lehren & lernen, 42 (2016) 12, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLehrerausbildung; Studienseminar; Profilbildung
AbstractSchule und Unterricht müssen auf den aktuellen gesellschaftlichen Wandel reagieren. So zeigt sich unsere Schullandschaft zunehmend bunt und vielfältig, neue Schulformen wurden und werden entwickelt, individuelle Schulprofile werden ausgebildet und innovative Unterrichtsformen eingeführt. Mit diesen Reformen geht einher, dass sich auch das Anforderungsprofil an Lehrkräfte verändert hat und verändern wird. Lehrkräfte müssen heute ganz andere Dinge können als noch vor einigen Jahren. Inklusion, Integration von Flüchtlingskindern, hohe Beratungskompetenz bei Elterngesprächen, Coaching-Gespräche mit Schülern/-innen, Medienpädagogik, Förderung von Akzeptanz und Toleranz und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind nur ein Bruchteil der aktuellen Anforderungen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: