Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStoltenburg, Ulrich; Bohn, Petra
TitelInklusion: ein Handlungsfeld und mehr als Unterricht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 42 (2016) 12, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLehrerbildung; Studienseminar; Inklusion
AbstractDieser Beitrag beschreibt die Ausbildung an einem Grundschulseminar, in dem schon ein beträchtlicher Teil der Lehramtsanwärter/-innen einen Lehrauftrag in Inklusionsklassen hat bzw. in multiprofessionellen Teams mit Integrationskräften usw. tätig ist. In einem ersten Teil wird beleuchtet, welche Aufgabenfelder auf künftige Lehrkräfte im Rahmen der Umsetzung der Inklusion zukommen; den Bezugsrahmen bilden hier die Ausbildungsstandards der Seminare und der Index für Inklusion (Boban/Hinz 2003). In einem zweiten Teil wird gezeigt, welche Umsetzungsbausteine und Angebote zum Aufbau dieser Kompetenzen das Seminar Sindelfingen entwickelt hat. Abschließend wird der Seminarentwicklungsprozess unter den gegebenen Verhältnissen dargestellt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: