Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stoltenburg, Ulrich; Bohn, Petra |
---|---|
Titel | Inklusion: ein Handlungsfeld und mehr als Unterricht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 42 (2016) 12, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Studienseminar; Inklusion |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt die Ausbildung an einem Grundschulseminar, in dem schon ein beträchtlicher Teil der Lehramtsanwärter/-innen einen Lehrauftrag in Inklusionsklassen hat bzw. in multiprofessionellen Teams mit Integrationskräften usw. tätig ist. In einem ersten Teil wird beleuchtet, welche Aufgabenfelder auf künftige Lehrkräfte im Rahmen der Umsetzung der Inklusion zukommen; den Bezugsrahmen bilden hier die Ausbildungsstandards der Seminare und der Index für Inklusion (Boban/Hinz 2003). In einem zweiten Teil wird gezeigt, welche Umsetzungsbausteine und Angebote zum Aufbau dieser Kompetenzen das Seminar Sindelfingen entwickelt hat. Abschließend wird der Seminarentwicklungsprozess unter den gegebenen Verhältnissen dargestellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/3 |