Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritter, Helga |
---|---|
Titel | Geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Schule als Thema und Aufgabe der Seminarausbildung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 42 (2016) 12, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Studienseminar; Flüchtling |
Abstract | Unabhängig von der Anzahl der Kinder und Jugendlichen in unseren Schulen, die geflüchtet sind oder einen Migrationshintergrund haben, müssen sich die angehenden Lehrkräfte in Unterrichtssituationen den Herausforderungen von Globalisierung, Nachhaltigkeit, Migration usw. stellen. In Heft 10-2016 von "Lehren & Lernen" wurden von Susanne Doll entsprechende Module vorgestellt, die verbindlich in der Ausbildung von Lehrkräften des Primar- und des Sekundarstufe-I-Bereichs im Seminar Bad Mergentheim verankert wurden. In diesem Beitrag wird die modulare Konzeption konkretisiert und exemplarisch die Implementierung in die Ausbildung am Seminar Bad Mergentheim aufgezeigt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/3 |