Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnebel, Stefanie; Wagner, Sandra |
---|---|
Titel | Muster im Handeln von Lehrpersonen. Eine videobasierte Untersuchung von Lernunterstützung auf Mikroebene. Paralleltitel: Patterns in teaching. A videobased study on learning support. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 2, S. 157-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Handlung; Test; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Experiment; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftliche Bildung; Latent-Class-Analyse; Unterstützung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Der Beitrag berichtet Ergebnisse einer Studie zur Lernunterstützung in einem naturwissenschaftlichen Lernarrangement in der Grundschule. Das Unterstützungshandeln von 65 Lehrpersonen, die mit dem gleichen Lernarrangement arbeiteten, wurde videografiert und in fünf Unterstützungsfacetten codiert. Es konnten drei Muster von unterstützendem Lehrpersonenhandeln identifiziert werden, deren Differenzierung insbesondere auf die Häufigkeit von kognitiv strukturierenden, organisationsorientierten und evaluativen Handlungsweisen von Lehrpersonen zurückzuführen ist. Die Muster zeigen keine Bezüge zu fachlichen Lernvoraussetzungen oder Lernfortschritten der Schülerinnen und Schüler auf Klassenebene. (DIPF/Orig.). This article reports results of a study, which investigated learning support in a specific science learning arrangement. The instructional activities of teachers (n = 65) using the same learning arrangement were videotaped and coded on five dimensions of support. The coded data were clustered using a latent class analysis to find patterns of learning support. Three different patterns could be found. Distinctions between the three patterns can be described by differences in the dimensions of cognitive structuring, organizational support and evaluation. The patterns show no connection to content learning dispositions or learning progress. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |