Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchnebel, Stefanie; Wagner, Sandra
TitelMuster im Handeln von Lehrpersonen.
Eine videobasierte Untersuchung von Lernunterstützung auf Mikroebene.
Paralleltitel: Patterns in teaching. A videobased study on learning support.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 2, S. 157-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Handlung; Test; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Experiment; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftliche Bildung; Latent-Class-Analyse; Unterstützung; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDer Beitrag berichtet Ergebnisse einer Studie zur Lernunterstützung in einem naturwissenschaftlichen Lernarrangement in der Grundschule. Das Unterstützungshandeln von 65 Lehrpersonen, die mit dem gleichen Lernarrangement arbeiteten, wurde videografiert und in fünf Unterstützungsfacetten codiert. Es konnten drei Muster von unterstützendem Lehrpersonenhandeln identifiziert werden, deren Differenzierung insbesondere auf die Häufigkeit von kognitiv strukturierenden, organisationsorientierten und evaluativen Handlungsweisen von Lehrpersonen zurückzuführen ist. Die Muster zeigen keine Bezüge zu fachlichen Lernvoraussetzungen oder Lernfortschritten der Schülerinnen und Schüler auf Klassenebene. (DIPF/Orig.).

This article reports results of a study, which investigated learning support in a specific science learning arrangement. The instructional activities of teachers (n = 65) using the same learning arrangement were videotaped and coded on five dimensions of support. The coded data were clustered using a latent class analysis to find patterns of learning support. Three different patterns could be found. Distinctions between the three patterns can be described by differences in the dimensions of cognitive structuring, organizational support and evaluation. The patterns show no connection to content learning dispositions or learning progress. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: