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Autor/inn/enBeutel, Till F.; Adams, Johanna; Engler, Sarah; Gerzymisch, Katharina; Rose, Dirk-Matthias
TitelGesundheitliche Auswirkungen des Referendariats und Präventionsansätze.
Eine qualitative Interviewstudie.
Paralleltitel: Health consequences of the traineeship in school teaching and preventive methods. A qualitative interview study.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 2, S. 267-283Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterInhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Bewältigung; Referendar; Gesundheit; Referendariat; Bedarf; Belastung; Prävention; Risiko; Unterstützung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Vorbereitungsdienst ist für Referendare im Schuldienst eine herausfordernde Phase mit vielen Belastungen. Ziel dieser Studie ist es, wahrgenommene Risiken und Gesundheitsfolgen des Referendariats aus Sicht der Betroffenen qualitativ zu erheben, um deren Unterstützungsbedarf zu erfassen. N = 28 Referendare wurden mit einem semistrukturierten Interviewleitfaden befragt. Die transkribierten Interviews wurden mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. So wurden induktiv die Kategorien "Risiken - intern/extern", "gesundheitliche Auswirkungen - körperlich/psychisch bzw. verhaltensbezogen" sowie "Präventions- und Bewältigungsmaßnahmen - allgemein/arbeitsbezogen/extern" mit entsprechenden Subkategorien abgeleitet. Schlafstörungen zählen zu den häufigsten gesundheitlichen Auswirkungen. Zur Linderung wurden oft schlafanstoßende bzw. Beruhigungsmedikamente genutzt. Aus Angst vor negativen Folgen wurde vereinzelt angegeben, professionelle Unterstützung zu meiden. Präventionsmöglichkeiten auf Verhaltens- und Verhältnisebene sind z. B. die Nutzung sozialer Unterstützung und das Angebot gesundheitsbezogener Workshops und Sprechstunden. (DIPF/Orig.).

The traineeship ("Referendariat") in school teaching is a challenging phase with manifold strains. The aim of this study is to collect qualitative data towards perceived health consequences and anticipated risks due to the traineeship from trainee teachers' point of view. N = 28 subjects were surveyed via a semi-structured interview. The transliterated interviews were utilized using qualitative content analysis. This procedure revealed inductively the categories "risks - internal/ external", "health consequences - physical/mental respectively behavior-related" as well as "preventive and coping strategies - generally/work-related/external" with appropriate subcategories. Sleep disturbances were frequently reported. Subjects sporadically reported to avoid professional support because of the fear of negative consequences. Prevention methods affect the behavioral and school level. Those are the increased use of social support in the school as well as the offer of health-related workshops and consultation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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